Gang-Art

Wir von Gang-Art integratives Reiten, Voltigieren und Therapie haben es uns zum Ziel gesetzt, die wertvolle Ressource Pferd jedem zugänglich zu machen. Menschen mit Einschränkungen oder Behinderungen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit besonderem Bedarf an Unterstützung, mit Unsicherheiten oder Ängsten erhalten die Möglichkeit, mit dem Pferd einen Ausgleich zu bekommen, das Medium Pferd als Spiegel kennenzulernen, einen liebevollen Umgang zu erfahren.

  • Heilpädagogische Förderung mit dem Pferd
  • Reiten als Sport für Menschen mit Handicap
  • Integratives Reiten und Voltigieren
  • Integratives Reiten
  • Integrative Spielegruppen und Frühförderung
  • Coaching und Persönlichkeitsförderung mit einem tierischen Partner

Gang-Art Gbr
Am Mühlberg 15
91338 Igensdorf

ÜBER UNS


Unsere Schwerpunkte liegen in der Förderung der sozialen und emotionalen Entwicklung und in der Verbesserung des Erlebens, Befindens und Verhaltens. In einer respektvollen Umgebung zeigen wir klare und wertschätzende Kommunikation auf und stärken dadurch Selbstbewusstsein und Selbstwert unserer Klienten. Im Spiegel des Pferdes erlernen sie, Wünsche und Gefühle eindeutig auszudrücken. Selbst- und Fremdwahrnehmung werden positiv beeinflusst. Des Weiteren können Gleichgewicht, Rumpfaufrichtung, Symmetrie, Muskelspannung und Koordination geschult werden. Unser Motto lautet „nicht gegen den Fehler, sondern für das Fehlende“.

Wir arbeiten seit 2007 zusammen. Von Anfang an, gab es zwischen uns nie einen Konkurrenzkampf, sondern nur ein Miteinander. Beide absolvierten wir unter anderem unsere Ausbildungen beim Kurratorium für Therapeutisches Reiten und arbeiteten bei der Sozialpädagogin Seppa Barner in unserem jetzigen Reittherapiebetrieb. Von Seppa konnten wir sehr viel lernen und vor allem Erfahrung sammeln. Ein richtiger großer Methodenkoffer an Möglichkeiten, die wir mitnehmen durften. 2013 übernahmen wir zusammen Gang-Artverbunden mit einem Umzug nach Etlaswind. Die ersten Therapiepferde waren Santos, Lotte, Molly und Primera. Nach und nach kamen alle anderen hinzu. Alle unsere Pferde wurden von uns ausgesucht und selbst ausgebildet. Die Arbeit mit Menschen und Pferden, forderte immer große Disziplin von uns, gab uns aber auch immer sehr viel zurück an Freude und positiver Energie. Wir arbeiten gerne mit Menschen und das Therapeutische Reiten zeichnet uns auch ein Stück weit aus. Darüber hinaus sind wir aber auch gerne mal unterwegs und holen uns Impressionen, die sich wiederum kreativ auf Gang-Art auswirken. Ein wundervolles Team und die tolle Zusammenarbeit zwischen uns beiden, sind sehr wertvoll und einzigartig und geprägt von einem großen Vertrauen

Katrin Rost

  1. Vorstand

Katrin Rost

01782161089

Über mich

Mein Name ist Katrin Rost ich startete zunächst mit einer kaufmännische Ausbildung IHK und sammelte unter anderem dadurch Jahrelange Erfahrung im Bereich Teamarbeit und Coaching. Kurze Zeit später kombinierte ich meine kaufmännische Seite mit der therapeutischen Seite und absolvierte den Trainer C Reiten, mit Zusatzqualifikation Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung DKTHR.

Meine Stärken liegen in der Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit physischen und psychischen Erkrankungen. Sowohl die nonverbale Kommunikation über das Medium Pferd als auch die Körpersprache kombiniert mit Bewegung stehen im Vordergrund. Ich bin mit Stephanie Pracht Inhaberin von www.gang-art.eu


AUSBILDUNG
  • Kaufmännische Ausbildung IHK
  • Jahrelange Erfahrung im Bereich Teamarbeit und Coaching
  • Trainer C Reiten, mit Zusatzqualifikation Reiten als Sport für Menschen mit Behinderung DKTHR
  • Ausbildung zur Reittherapeutischen Assistentin (Förderkreis für Therapeutisches Reiten)
  • Systemische Beraterin
  • Business Coach IHK
Zuständigkeitsbereich

Als erster Vorstand bin ich vor allem für soziale Projekte und Öffentlichkeitsarbeit zuständig aber ich unterstütze auch in Form von Beraten und Verwaltung.

Stephanie Pracht

Schriftführer

Stephanie Pracht

017663302189

Über mich

Mein Name ist Stephanie Pracht Stephanie Pracht ich bin Pädagogin und habe Lehramt studiert. Als Ausbildungen absolvierte ich den Trainer B Reiten, Schwerpunkt Anfänger- und Jugendausbildung, zudem bin ich staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd DKTHR und habe eine Zusatzausbildung in dem Bereich Sitz- und Gleichgewichtsschulung.

Meine Stärken liegen im pädagogischen Bereich, den gleichzeitig in Form von Reittherapie mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verbinde. Eine weitere Leidenschaft spielt bei mir die Erste Geige, in meiner Band „Feuerschwanz“.

Zusammen mit Katrin Rost bin ich Inhaberin von www.gang-art.eu.


AUSBILDUNG
  • Trainer B Reiten, Schwerpunkt Anfänger- und Jugendausbildung
  • Staatlich geprüfte Fachkraft für heilpädagogische Förderung mit dem Pferd DKTHR
  • Ergänzungsqualifikation Sitz- und Gleichgewichtsschulung
Zuständigkeitsbereich

Im Verein unterstütze ich vor allem im schriftlichen Bereich mit Dokumentationen und Protokollen und übernehme beratende und verwaltende Funktionen.

Wir freuen uns von Dir zu hören.

Wir freuen uns auf Deine Anfrage. Gerne kannst du uns per E-Mail oder über das Kontaktformular kontaktieren.